Die wichtigsten Hilfsstoffe sind bei der Herstellung von Kunststoffen sind: :
- Wärmestabilisatoren
- Füllstoffe
- Farbmittel (Farbstoffe und Pigmente)
- Weichmacher
- Gleitmittel
- AntistatikmittelMittel, das die elektrische Aufladung von Kunststoffen verhindert. Dann zieht der Kunststoff weniger Staub an.
- Alterungs- und Lichtschutzmittel
Wärmestabilisatoren
Manchmal werden Kunststoffe bei hohen Temperaturen verarbeitet. Dann helfen Wärmestabilisatoren, damit die Kunststoffe stabil bleiben und sich nicht zersetzenzerstören, wieder auflösen in kleine Teile.
Füllstoffe
Füllstoffe sind meistens Mineralstoffe, z. B. Kaolin, Kreide, Gips. Sie verbessern die mechanischen Eigenschaften. Sie machen den Kunststoff undurchsichtig und strecken den teuren Kunststoff. Füllstoffe braucht man auch bei der Papierherstellung. Bei Papier haben sie ähnliche Aufgaben. (-> Stoffmahlung und Zusatzstoffe).
Farbmittel
Von Natur aus sind Kunststoffe meist transparentdurchsichtig und farblos. Pigmente und Farbstoffe färben den Kunststoff. Der Unterschied zwischen Pigmenten und Farbstoffen ist:
Farbstoffe färben nur, sie lassen den Kunststoff transparent.
Pigmente färben und machen den Kunststoff intransparent (undurchsichtig).
Weichmacher
Weichmacher sind ölige, schwerflüchtige Lösemittel. Schwerflüchtige Lösemittel verdunsten nicht so leicht. Sie werden in die Kunststoffe geknetet und lagern sich zwischen die Moleküle. Sie machen den Kunststoff weich und formbar. Je mehr Weichmacher in einem Kunststoff sind (bis 50 %), desto elastischer wird der Kunststoff.
Nachteil:
Bei Wärme, Feuchtigkeit und Druck können Weichmacher in benachbarte Materialien übergehen. Diese können dann verfärben, verkleben oder sich sogar auflösen.
Gleitmittel
Gleitmittel bilden einen dünnen Film auf der Oberfläche des Kunststoffes. Der Kunststoff wird glatter und weniger klebrig. So kann man ihn besser verarbeiten.
Antistatikmittel
Antistatikmittel verringern die elektrostatische Aufladung und verbessern die Leitfähigkeit der Oberfläche. Dadurch zieht der Kunststoff weniger Staub und Schmutz an.
Alterungs- und Lichtschutzmittel
Wenn Kunststoffe viel Licht und Sauerstoff bekommen, werden sie sprödenicht elastisch, brüchig und die Farben verblassen. Weiß wird gelblich. Alterungs- und Lichtschutzmittel schützen den Kunststoff vor diesen Veränderungen.
Wichtig für die Druckweiterverarbeitung!
Die meisten Hilfsstoffe haben einen Einfluss darauf, wie gut man Kunststoff-Folien bedrucken und prägen kann.